FRÜHZÜNDER
FRÜHZÜNDER
Für Lehrerinnen, die keine Ahnung haben was sie verändern können
FÜR INITIATIVEN, WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN
Frühzünder® Qualitätssiegel
unabhängige Prüfstelle der Frühförderinitiativen - prüfen Sie die Qualität Ihrer Bildungsmaßnahmen für Kitas, Schulen, Fachschulen und weitere Institutionen und erhalten Sie ein Frühzünder-Siegel der nachhaltigen Qualität
Akademie für LeherInnen
FÜR UNTERNEHMEN
Beratung und Konzepte für :sinn-volle Investitionen am Standort. Entwicklung der nachhaltigen Lösungen für Unternehmen zur Förderung von Bildung als regionaler Standortfaktor - wir bieten fundierte Erfahrungen bundesweit & Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung.
für LehrerInnen
...:sinn-volle Bildungskooperationen
Wir initiieren mit dem Kompetenzzentrum Frühzünder® Kooperationen mit Unternehmen in Ihrer Region, die unterschiedliche Frühförderprojekte zu Frühzünder® Themen und Ihren Schwerpunkten unterstützen möchten. Sie möchten als potenziell interessierte Einrichtung dabei sein, dann sprechen Sie uns einfach an!
Wir empfehlen die Qualifizierung für das ganze Lehrerkollegium. Auf Wunsch bieten wir Ihnen speziell auf Ihren Bedarf zugeschnittene Fortbildungen und nachhaltige Teambegleitung.
Bei den TEAM-Fortbildungen erhöhen Sie die Nachhaltigkeit und durch die Frühzünder®-Workshops etablieren wir zusätzlich die Kultur der Potenzialentfaltung in Ihrer Einrichtung,
๏ in der die ErzieherInnen die Kinder in die Entscheidungs- und Findungsprozesse miteinbeziehen und den Kindern so keine Themen vorgeben, sondern an deren Begeisterung entlang denken.
๏ in der die Kitaleitung mit dem Team Kommuni-kationsstrukturen entwickelt, die Kooperation statt Abkapseln, Integration statt Ablehnung, Freude statt Angst fördern.
Akademie für TrainerInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen
Unternehmensberatung, Projekte, Engagement,:sinn-volle Investition
Forschen, Kreativität, Ko-Konstruktion, Spielen, Mathematik,
Kooperation & Netzwerke International
Potenzialentfaltung,
Resilienz & Burn out
Frühzünder® Qualitätssiegel, unabhängige Prüfstelle der Frühförderinitiativen
Kompetenzzentrum Frühzünder
Akademie und Beratungsstelle für Unternehmen, Kindertagesstätten, Schulen, Fachschulen, Initiativen an der Universität Heidelberg und in Bremen.
Initiative zur gemeinsamen Gestaltung einer Kultur der Potenzialentfaltung in
Kita´s, Schulen und in der Gesellschaft.
Arbeitsbereiche
Anmeldung und Information
Kompetenzzentrum Frühzünder
E-Mail: info@kmnf.de
Tel. : 0421 / 512 392 72
Informieren Sie sich bei uns über die aktuellen Preise und Fördermöglichkeiten!
Sie sind unzufrieden, wie Ihr Unterricht verläuft und möchten gerne etwas verändern? Oder sind Sie einfach neugierig, welche andere Unterrichts-formen existieren?
Dann starten Sie am besten mit dem Workshop:
„Von der Forscherkita in die Selbstlernschule“.
In einem anregenden Mix von eigenem Tun, neurowissenschaftlichen Erkentnissen und pädagogischen Handlungsfeldern werden folgende Themen bearbeitet:
๏Die Choreographie des Lernens und der Raum als 3. Pädagoge
๏Die Lernumgebung oder: Warum Spontanität unbedingt in die Schule gehört?
๏Die Ko-Konstruktion als lernmethodische Kompetenz von Schülern und Lehrern
๏Lernen durch Experimentieren ist kein Privileg von NWT + MNT
๏„Sinn der Schule ist Schulung der Sinne“ Erfahrungsfeld nach H. Kükelhaus
๏Gehirngerechtes Lernen nach Vera F. Birkenbihl
Vereinbaren Sie einen Termin zur unverbindlichen Beratung
Für Lehrerinnen, die mutig sind und etwas verändern wollen
Forderung der Schüler an die Lehrer: „Motiviere mich nicht, motiviere Dich!“ P. Fraton
Sie sind Lehrer(-in) oder Direktor(-in) einer Schule und denken, dass sich an Ihrer Schule etwas verändern soll.
Das Problem heutiger Schulen ist die kontinuierliche Entfernung des Unterrichtsinhalts von der Realität. Die Funktion der Schule als Vorbereitung der Kinder auf das Leben wird immer weniger erfüllt.
Wie Sie dennoch in den Schulen eine Lernkultur gestalten,
๏in der Menschen sich wohlfühlen und eine Kultur des Miteinanders existiert,
๏in der Ko-Konstruktion gelebt und Kollaboration gefördert wird,
๏in der Schüler nach dem Unterricht in der Schule bleiben, um sie als Lernort zu nutzen,
๏in der LehrerInnen mit viel Freude, wie ein/e Gastgeber(-in) jeden neuen Tag beginnen,
๏in der die Schulleitung mit dem Kollegium Kommunikationsstrukturen entwickelt, die Kooperation und Integration statt Abkapseln fördern
๏in der Glück und Persönlichkeitsentwicklung ein Hauptfach wird
erfahren Sie in Frühzünder® Workshops für einzelne LehrerInnen oder das ganze Kollegium.
Kontaktieren Sie uns und erleben Sie bereits beim ersten Gespräch Ihre undenkbaren Möglichkeiten!
Für Lehrerinnen, die bereits Veränderungen vorantreiben
Sie träumen von der Schule als leidenschaftliches Plädoyer für lebenslanges Lernen, Schule als Vorfreude auf den nächsten Tag, die nächste Idee, die nächste Problemstellung und als Vorfreude auf unsere unrealisierten Möglichkeiten.
Dann sind Sie im Frühzünder genau richtig!
In den Frühzünder® Projekten für das ganze Lehrerkollegium oder einzelne LehrerInnen erfahren Sie, wie Sie Veränderungen ganzheitlich gestalten und immer mehr Leute begeistern.
๏Welche kleinen Wege gibt es, um im Rahmen einer Regelschule Sensibilität für eine "schöne" Schule zu fördern?
๏Wie kann man im Schulalltag ohne alles auf den Kopf zu stellen Räume schaffen, die zum Verweilen einladen?
๏Wie kann man durch bewusste "Reize" Gespräche herbeiführen, die Reflexion begünstigen?
Wir bieten ganzheitliche auf Ihre Schule zugeschnittene Prozesse und auch einzelne Workshops für Ihr Lehrerkollegium an.
Frühzünder® Workshops für LehrerInnen
„Forschen, finden, fragen - naturwissenschaftliche und mathematische Projekte“
„Lernen ist ein Gruppenprozess“
„Gehirnoptimierte Netzwerke und fachübergreifendes Lernen“
KONTAKT
Kompetenzzentrum Frühzünder
Psychologisches Institut
Universität Heidelberg
69117 Heidelberg
Kompetenzzentrum Frühzünder 28359 Bremen
Telefon +49 0421/ 512 392 72
E-Mail info@kmnf.de
FRÜHZÜNDER Kompetenzzentrum für mathematische-naturwissenschaftliche Frühförderung
Initiative zur gemeinsamen Gestaltung einer Kultur der Potenzialentfaltung in Kita´s, Schulen und in der Gesellschaft